Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

Frau Dr. Ackermann, seit wann nutzen Sie die Praxissoftware psyx für Psychotherapeuten?
Vor einem Jahr habe ich meine Psychotherapeutische Praxis in Kemnath (Oberpfalz) eröffnet und habe sofort die Praxissoftware psyx eingesetzt. 

„psyx ist ein übersichtliches, modernes und grafisch gut gestaltetes Programm.“ 

Welche Faktoren haben schließlich den Ausschlag für psyx gegeben?
Im Internet habe ich nach einer Software für meine Praxis gesucht und Vergleichswerte analysiert. Da bin ich auf die Werbung von medatixx für psyx gestoßen. Mir haben die Videos mit der Erklärung, wie die Praxissoftware psyx funktioniert, gut gefallen, ebenso die grafische Gestaltung; auch der Preis spielte eine Rolle.

Wie lief der erste Kontakt ab, welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Der erste Kontakt zu medatixx war sehr gut, ich habe mich gleich wie eine Kundin gefühlt und bin nicht in einer Warteschleife gelandet.

Sind Sie mit der Praxissoftware von Anfang an gut zurechtgekommen?
Ich hatte eine Online-Schulung, für die Installation war eine Service-Firma vor Ort. Ich habe schon mit einigen Programmen gearbeitet, psyx erklärt sich von selbst, es ist sehr übersichtlich. Es lässt sich gut damit arbeiten, ein paar Nachfragen konnten telefonisch geklärt werden. 

Nach einem Jahr Arbeit mit psyx – welche Funktionen gefallen Ihnen besonders gut?
Mir gefällt sehr gut, dass ich für die Module verschiedene Farben einstellen kann. Ich begrüße auch Optionen zur Erstellung von Texten, Behandlungsprotokollen und Arztbriefe. Schnell und unkompliziert lassen sich Formulare und Anträge ausdrucken und Dokumente, Fotos und Verträge, wie den Anti-Suizid-Vertrag, hochladen und archivieren. So habe ich immer einen Überblick über die Dokumente.

Die Sortierfunktion ist wirklich hilfreich – mit einem Klick habe ich eine Übersicht über die Formulare und die Diagnosen. So gelingt die Therapieverwaltung sehr gut. Auch Funktionen wie Textbausteine oder das Eintragen der Adresse des Hausarztes nutze ich.

„Der erste Kontakt zu medatixx war sehr gut, ich habe mich gleich wie eine Kundin gefühlt und bin nicht in einer Warteschleife gelandet.“

Wie sieht es mit psychologischen Testverfahren aus, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden?
Ja, die kostenlose Verknüpfung zu den Testverfahren von Hogrefe Online nutze ich. Dadurch habe ich automatisch Zugang zu den Ergebnissen. Die Tests sind direkt in psyx bestellbar, die Abrechnung erfolgt über medatixx. Das ist unkompliziert und bequem.

Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
Bei der Durchführung von Sitzungen werden nach Eingabe der Kontingente Ziffern vorgeschlagen und automatisch gebucht. Die „normalen“ Kontingente werden durch das Programm berechnet. Neue Kontingente kann man selbst anlegen. Es wäre schön, wenn auch die Kontingente für die Zusatzziffern, zum Beispiel für den Zuschlag für Kurzzeittherapien, automatisch errechnet würden. 

Nutzen Sie psyx auch mobil auf dem Smartphone oder Tablet?
Nein, noch nicht. Da ich die Praxis allein führe, wollte ich in 2023 erst einmal die Basis der Praxissoftware kennenlernen, die wichtig für meinen Arbeitsalltag sind. Die mobile App   und die Add-ons wie x.webtermin – das Online-Terminmanagement, dessen Termine dann in die Warteliste integriert werden können – stehen 2024 auf meinem Plan! 

Haben Sie schon Erfahrungen mit dem Service gemacht?
Ja, bei der Installation vor Ort und Problemen mit dem Konnektor. Ich wurde immer freundlich und kompetent bedient, was mir sehr wichtig ist. Die Hotline ist in der Regel gut zu erreichen.

Was ist Ihr Fazit?
Die Praxissoftware psyx ist ein modernes, funktionales, grafisch gut gestaltetes Programm. Es lässt sich einfach und intuitiv bedienen und bietet viele Möglichkeiten beim Einfügen von Dokumenten oder der farblichen Gestaltung. Mir gefällt besonders die Übersichtlichkeit.
Frau Dr. Ackermann vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Martina Noltemeier, freie Journalistin

Referenz Praxis:
Dr. Marzena Ackermann
Psychotherapeutische Praxis
Am Einlaß 3
95478 Kemnath
Tel.: 0 96 42 / 7 03 32 73  

 

Erfahren Sie mehr über psyx in unserer kostenfreien, digitalen Live-Demo!

Jetzt anmelden:
psyx.medatixx.de/live-demo