Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

Herr Dr. Aulinger, wie lange nutzen Sie bereits die Praxissoftware medatixx?
Wir haben medatixx seit einem Jahr im Einsatz. Vorher waren wir bei einem anderen Anbieter, waren aber nicht zufrieden mit dessen Support und Erreichbarkeit.

Wurde Ihnen medatixx empfohlen oder wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?
medatixx ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Praxissoftware und konnte in letzter Zeit zunehmend Marktanteile in Bayern gewinnen. Ich beobachte die Auswertungen der KVen regelmäßig.

„medatixx ist eine schlanke Software, die sich auf das Wesentliche konzentriert, ist grafisch überzeugend, einfach zu verstehen und zu bedienen.”

Wie lief der Wechsel zu medatixx?
Das lief wirklich ohne Komplikationen und absolut problemlos und wurde in ein paar Tagen umgestellt. Das Programm ist selbsterklärend. Meine MFAs haben das Programm schnell verstanden und sich in kurzer Zeit eingearbeitet.

Wie lässt es sich mit medatixx arbeiten?
Das Programm läuft perfekt – medatixx ist eine schlanke Software, die sich auf das Wesentliche konzentriert, ist grafisch überzeugend, einfach zu verstehen und zu bedienen. Es gibt vermutlich an jeder Software Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich bin zufrieden und kann nichts Negatives anführen.

Was ist für Sie an der Praxissoftware medatixx überzeugend?
medatixx ist logisch aufgebaut, läuft schnell. Es gibt keine Probleme, weder bei der Soft- noch bei der Hardware. In dem Programm ist alles enthalten. Der Umstieg hat sich tatsächlich auch monetär gelohnt, weil wir mehr Patientinnen und Patienten versorgen können.

Hatten Sie eine Schulung?
Ja, wir hatten aufgrund der Covid-Pandemie eine Online-Schulung, die in Ordnung war.

Welche Funktionen nutzen Sie besonders gern?
Da muss ich überlegen, eine Lieblingsfunktion in dem Sinne habe ich nicht, aber die Abrechnung ist einfacher und auch die Dokumentation. Wir nutzen außerdem x.archiv. In nur wenigen Klicks kann ich sehr leicht Dokumente wie Arztbriefe oder Röntgenbilder in das Archiv hochladen. Das Programm läuft unauffällig im Hintergrund.

Sind Sie zufrieden mit dem Service?
Sehr zufrieden, es läuft perfekt. Ich habe einen regionalen Ansprechpartner von der medatixx-Niederlassung Süd vor Ort. Er kommt vom Vertrieb, kümmert sich aber auch perfekt um den Support. Wenn ich ein Problem habe, ist er schnell da. Mir ist die Erreichbarkeit sehr wichtig. Wenn ich die Hotline von medatixx anrufe, geht tatsächlich direkt ein Mensch ans Telefon. Das gibt es woanders oft nicht, da muss ich zum Teil Termine buchen, die eine Woche später stattfinden. Bei medatixx läuft das perfekt!

„medatixx ist schlank, grafisch ansprechend, einfach zu bedienen und der technische Support ist sehr gut.”

Können Sie etwas zum Stand der Digitalisierung in Ihrer Praxis sagen? 
Bei uns wurde schon die Telematikinfrastruktur eingerichtet, es läuft alles gut und ohne Probleme.

Was ist Ihr Fazit?
medatixx ist schlank, grafisch ansprechend, einfach zu bedienen und der technische Support ist sehr gut. Allerdings fände ich es gut, wenn es längere Vertragslaufzeiten gäbe, ähnlich wie bei Mobilfunkverträgen.

Herr Dr. Aulinger, vielen Dank für das Gespräch.
 

Das Interview führte Martina Noltemeier, freie Journalistin.
 

kinderdoctor.de