Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

Frau Dr. Bodamer, seit wann nutzen Sie die Praxissoftware medatixx?
Meine Hausarztpraxis in Berlin-Weißensee habe ich im Mai 2017 übernommen, und seit August 2017 nutze ich die Praxissoftware medatixx. Die Software wurde bei uns neu installiert.

Wie sind Sie auf medatixx aufmerksam geworden?
Durch die EDV-Beratung Doctago, ein Premiumpartner der medatixx. Doctago hat schon meinen Vorgänger beraten. Marcel Nitschke hat mir medatixx als moderne Softwarelösung für meine Praxis empfohlen. Ich hatte vorher schon mit anderen Systemen im Klinikbereich und in einem Medizinischen Versorgungszentrum gearbeitet, fand die eine aber sehr teuer, die andere zu unübersichtlich.

Warum haben Sie sich für diese Praxissoftware entschieden?

Von medatixx war ich sofort überzeugt. Das Programm ist sehr übersichtlich aufgebaut und selbsterklärend. Dadurch muss sich mein Team nicht lange in das Programm einarbeiten.  

Sie haben verschiedene Zusatzfunktionen dazu gebucht. Welche Funktionen nutzen Sie?
Ich nutze die Terminplanung x.webtermin, das läuft wirklich super. Ich bin ein Fan von To-do- und Checklisten. Schon auf dem Startbildschirm habe ich mir To-do-Listen eingerichtet, zum Beispiel hinsichtlich der Sprechzeiten und der Patienten, dann habe ich alles im Blick und kann mir morgens sofort einen Überblick verschaffen. Außerdem nutze ich x.onvid. Die Videosprechstunde habe ich im zweiten Quartal 2020 eingesetzt. Das hat auf beiden Seiten – bei mir und den Patienten – gut funktioniert. Wenn es Probleme gab, lag es an der schlechten Internetverbindung der Patienten. Inzwischen kommen die Menschen aber lieber wieder persönlich in die Praxis. Bei uns ist auch x.impfen im Einsatz. Mit der Software für Impfmanagement sind wir sehr gut durch die letzten Monate gekommen. Wir haben jetzt immer am Donnerstag Impftermine.

Wie gefällt Ihnen die Optik der Software medatixx?
Die Optik gefällt mir ausgesprochen gut, die Struktur ist sehr übersichtlich, auch die farblichen Markierungen.

Nutzen Sie medatixx auch mobil?
2018 habe ich es mal übers Handy probiert, seitdem aber nicht mehr. Ich nutze zu Hause mein Notebook, das die gleiche Oberfläche wie der PC in der Praxis hat. Es ist für mich eine Riesenerleichterung, dass ich keine Patientenakten mehr mit nach Hause nehmen muss, sondern auf alle nötigen Informationen digital zugreifen und auch meine Abrechnung von zu Hause aus machen kann.

Sind Sie und Ihr Team zufrieden mit der Software?
Wir sind alle sehr überzeugt von der Software. Sie ist ausgesprochen anwenderfreundlich und selbsterklärend! Meine Praxismanagerin kannte medatixx schon. Ich habe keine Verbesserungsvorschläge.

Haben Sie den Service von Doctago in Anspruch genommen?
Bisher gab es nur ein paar Fragen hinsichtlich einiger Feinheiten, die haben wir mit Doctago gelöst. Ab und zu schaue ich auf der medatixx-Website nach. Dort findet man auch alles gut erklärt.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist ja schon angelaufen. Sind Sie dafür gut gerüstet?
Wir haben schon alles vorbereitet und können am 1. Oktober loslegen. Nach der elektronischen Patientenakte haben mich noch kaum Patienten gefragt, eher nach der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Ich glaube, dass die Digitalisierung uns Ärzten auf Dauer eine große Arbeitserleichterung bringen wird und sehe mich durch medatixx gut für die Zukunft gerüstet.

Was ist Ihr Fazit?

Wir sind sehr zufrieden mit medatixx und haben den Idealzustand – das papierlose Büro – erreicht. 

Bei uns wird nichts mehr gedruckt oder gefaxt. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern erleichtert unseren Arbeitsalltag enorm. So sind wir auch sehr gut durch die letzten, von zahllosen Impfterminen geprägten, Zeiten gekommen.

Frau Dr. Bodamer, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Martina Noltemeier, freie Journalistin.

praxis-bodamer.de