Aktuelles - Alles Neue rund
um unsere Praxissoftware

DMEA 2023: Erfolgreiche Messe für medatixx mit Fokus auf TI und Cloudlösungen

Presse

Vom 25. bis 27. April fand die DMEA, die bedeutendste Messe Deutschlands für die Digitalisierung im Gesundheitswesen, in Berlin statt. Mehr als 700 Aussteller, 300 Speaker und über 16.000 Besucherinnen und Besucher nahmen daran teil.

Als Praxissoftwarehersteller war medatixx ebenfalls vor Ort und die Messe ein voller Erfolg: „Ich habe – neben dem immensen Interesse an unseren Softwarelösungen – vor allem eine Aufbruchstimmung und eine deutlich spürbare neue Offenheit bei den Themen rund um Cloudlösungen und Interoperabilität wahrgenommen“, sagt Jens Naumann, Geschäftsführer von medatixx.

Präsentation von hauseigenen Softwarelösungen

medatixx präsentierte in Halle 6.2, A-101, die gleichnamige Praxissoftware medatixx für Ärztinnen und Ärzte sowie mit psyx eine Software für Psychotherapie-Praxen. Außerdem hatte das Unternehmen x.vianova, eine ausgereifte Softwarelösung speziell für Krankenhausambulanzen und Medizinische Versorgungszentren, mit im Gepäck.

„Die Besucherinnen und Besucher waren vom Dashboard, dem Terminplaner sowie den psychotherapeutischen Funktionen von psyx besonders begeistert“, erklärt Alexandra John, Leitung Marketing bei medatixx. Ein Schwerpunkt in den Gesprächen lag außerdem auf der Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI), insbesondere an die erwartete „Opt-out“-Patientenakte und das elektronische Rezept. Darüber hinaus führte das Messeteam vielzählige Gespräche zu den Plänen für den weiteren Ausbau der TI, zu den medatixx-Angeboten für eine „TI as a Service“ und für „Software as a Service“. Die Gespräche zeigten, dass das Interesse an zentral gehosteter Software kontinuierlich zunimmt.

Besucher am medatixx-Messestand

Neben den zahlreichen Gesprächen mit Interessenten und Kooperationspartnern besuchte auch der DMEA-Schirmherr, Bundesminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, den medatixx-Messestand. Dabei informierte er sich über die Umsetzung des eRezeptes sowie der ePA in der Praxissoftware medatixx und sprach mit Naumann und John über die Zukunftsfähigkeit von Softwarelösungen für ärztliche Praxen und deren Anbindung an die TI.

Am dritten Tag der Messe fand ein großes Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) statt, in dem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für die Praxis-IT-Beratung verantwortlich sind, die Produktpalette und die TI-Lösungen von medatixx vorgestellt wurden. 

Session-Beteiligung und Karriereeinblicke

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von medatixx gestalteten eine Reihe von DMEA-Sessions aktiv mit. Geschäftsführer Jens Naumann diskutierte im Rahmen der Session „Der Mythos vom unmöglichen Wechsel der Praxissoftware“ über die Herausforderungen beim Praxissoftware-Wechsel. In einer weiteren Veranstaltung sprach Stephan Neubauer, Leitung der Stabsstelle Projektmanagement von medatixx, zum Thema Cloud-Software. Neubauer erklärte, warum Lösungen standardisiert und aufwandsreduzierend in der Praxis sein müssen.

Ein weiteres großes Thema im medatixx-Programm war der Bereich Karriere. Das Unternehmen agierte auch in diesem Jahr als Karrierepartner der Messe und bot einen eigenen Bereich auf dem Stand an, an dem sich viele Besucherinnen und Besucher über medatixx, offene Stellen und Benefits informierten. Darüber hinaus verantwortete medatixx einen Vortrag bei den „Karriere-Insights“ und nahm an der Speed-Dating-Runde Meet2Match sowie am Rundgang Karrierepartner teil. Die Einblicke ins Arbeitsleben, beispielsweise in die Tätigkeiten einer Projektleitung oder in der Softwareentwicklung, kamen dabei besonders gut an.

„Wir ziehen eine umfassend positive Bilanz der diesjährigen DMEA“, fasst Jens Naumann die drei Tage zusammen. „Mich hat neben der großartigen Stimmung unseres Teams und dem großen Interesse an unseren Produkten und Leistungen vor allen die spürbare Aufbruchstimmung der Kundinnen und Kunden sowie der gesamten Branche beeindruckt. Der von der Digitalstrategie des BMG ausgehende Impuls bestärkt uns in der Überzeugung, dass die Digitalisierung des Gesundheitswesens jetzt gelingen wird.“

 

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (rechts) informierte sich auf der DMEA bei medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann (links) und Marketingleiterin Alexandra John über die Praxissoftware medatixx und die TI-Anbindung. (Foto: medatixx)

dmea.medatixx.de

psyx.medatixx.de
 

zurück zur Übersicht