aQua-Institut und medatixx arbeiten gemeinsam an der Entwicklung zu einer nachhaltigeren ambulanten Versorgung
Um die Vielzahl von Qualitätssiegeln und verschiedenen Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit in der ambulanten Versorgung zu reduzieren, vereinbarten die medatixx-akademie und das aQua-Institut eine langfristige Kooperation.
Abstimmung von Inhalten und Einigung auf ein Qualitätssiegel
In der Vergangenheit nahmen die Kooperationspartner bei ähnlichen Entwicklungen – insbesondere im Themenfeld Qualitätsmanagement – wahr, dass potenzielle Kundinnen und Kunden verunsichert sein können, wenn eine Vielzahl von Qualitätssiegeln und unterschiedlichen Anforderungen für ein Themenfeld existieren. Dadurch entsteht die Gefahr, dass sich Arztpraxen vom Thema abwenden. Ziel der Kooperation ist deshalb die Abstimmung von Inhalten und die Einigung auf ein gemeinsames Qualitätssiegel.
Im Rahmen der Kooperation wird ein gemeinsames, tragfähiges Konzept angeboten, das Arztpraxen dazu befähigt, ihre Praxisorganisation im Sinne der Nachhaltigkeit in den Dimensionen „Ökologie“, „Ökonomie“ und „Soziales“ zu bewerten, Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten und diese für ihre Einrichtung umzusetzen.
Das aQua-Institut hat ein Qualitätsprogramm für ambulante Einrichtungen entwickelt, welches die Praxen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleitet und die Erfüllung festgelegter Anforderungen über das Qualitätssiegel „Nachhaltige Praxis“ nach außen hin nachweisbar macht. In diesem Qualitätsprogramm werden den teilnehmenden Praxen umfangreiche digitale Unterstützungsmaterialien – wie E-Learnings, Selbstauskunft, Materialien und vieles mehr – angeboten. Diese erhalten dafür Zugang zur Online-Plattform „Praxisdashboard“, über die die Angebote gesteuert werden.
Praxen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten
Die medatixx-akademie hat ein Befähigungsprogramm entwickelt, das ambulante Einrichtungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mit einem persönlichen Trainer unterstützt. Laura Schweizer, Projektleitung „Nachhaltige Arztpraxis“ in der medatixx-akademie, sagt: „Wir nehmen die Praxen an die Hand und entwickeln gemeinsam eine Basis für ein praxisspezifisches Nachhaltigkeits-Konzept.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Befähigungsprogramms ein Zertifikat der medatixx-akademie.
Da der Umfang des Befähigungsprogramms den Mindestanforderungen des aQua-Instituts zur Erlangung des Qualitätssiegels „Nachhaltige Praxis“ entspricht, können sich die Praxen optional im Anschluss einem entsprechenden Audit unterziehen. Nach bestandenem Audit erhält die Arztpraxis mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltige Praxis“ einen fundierten Nachweis, der schlussendlich auch einer positiven Außenwirkung dienen kann.
Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx:
„Wir freuen uns, dass wir mit dem aQua-Institut einen erfahrenen Partner gewinnen konnten, der unsere Vision von einem nachhaltigen Gesundheitswesen umfassend teilt.“
Björn Broge, Geschäftsführer vom aQua-Institut:
„Ich bin zuversichtlich, dass wir durch die Bündelung unserer Kräfte ein abgestimmtes Befähigungsprogramm für eine nachhaltigere Praxis schaffen und Synergien aus unseren Angeboten erzielen, um Arztpraxen und medizinischen Versorgungszentren standardisierte Mindestanforderungen für das Qualitätssiegel anzubieten. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, Unterlagen gemeinsam zu erstellen und inhaltliche Widersprüche zu vermeiden.“
Susanne Popp, Leitung medatixx-akademie:
„Unsere Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit, thematische Prioritäten und Lücken bei der anderen Institution zu identifizieren, um die Entwicklung unserer eigenen Prioritäten gegebenenfalls anzupassen. Für beide Seiten ergibt sich dadurch die Möglichkeit, Fachwissen auszutauschen, um den Themenbereich als Ganzes weiterzuentwickeln.“
Näheres erfahren Interessenten auf den Websites der Partner.
medatixx-akademie.de
aqua-institut.de