Der Chat erlaubt es Praxis und Patientinnen und Patienten gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten zu versenden. Diese Funktion kann beispielsweise in folgenden Fällen sinnvoll eingesetzt werden:
Dokumente können zielgerichtet und sicher via Chat zwischen Praxis und Patientin oder Patient ausgetauscht werden. Zudem können Bilder übermittelt werden – durch Praxen mittels der Praxissoftware, durch Patientinnen und Patienten per App via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden und Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärztinnen und Fachärzten.
Geht ein Medikament zur Neige, kann mithilfe der Anwendung ein neues Rezept (z. B. Folgerezepte für chronisch Erkrankte oder ein Pillenrezept) bestellt werden. Die Praxis informiert die Patientin oder den Patienten über die Nachrichten-Funktion, dass das Rezept zur Abholung bereit liegt. Die Telefonleitung wird erheblich entlastet.
Die Praxis kann ihren Patientinnen und Patienten den aktuellen Medikationsplan auf Basis des gesetzlich vorgegebenen BMP über die App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Die Patientin oder der Patient kann sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen.
Die Patientin oder der Patient findet in der App Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Homepage der Praxis (abhängig von der Praxissoftware). Dort kann die Praxis auch hinterlegen, wenn sie wegen Urlaub geschlossen oder wegen Weiterbildungen nicht anzutreffen ist. Ebenso kann sie die ärztliche Vertretung der Praxis hinterlegen.