Praxis-Patienten-Kommunikation

Immer mehr Patientinnen und Patienten nutzen Apps zur Erfassung von Gesundheitsdaten. Die Lösungen zur digitalen Praxis-Patienten-Kommunikation von medatixx sind ein besonderer Service der Praxis für ihre Patientinnen und Patienten. Damit können relevante Daten und Informationen zur Behandlung sicher und schnell ausgetauscht werden und in der Praxis wird wertvolle Zeit gespart. In Kooperation mit dem Unternehmen gesund.de wurde eine neue Anwendung zur digitalen Praxis-Patienten-Kommunikation entwickelt. gesund.de hat die gleichnamige App für Patienten angepasst, die an die Praxissoftware angebunden wurde. 

Unser aktueller Blogbeitrag zeigt, wie die digitale Praxis-Patienten-Kommunikation – auch in Kombination mit weiteren Add-ons – die Abläufe in der Praxis effizienter gestaltet.

Die Anbindung der gesund.de App an die Praxissoftwarelösungen medatixx, psyx, x.concept, x.isynet und x.vianova steht unseren Anwenderinnen und Anwendern kostenfrei zur Verfügung.

 

Highlights

Bild zu Schnelle Kommunikation via ChatDetailausschnitt zu Schnelle Kommunikation via Chat

So sieht Praxis-Patienten-Kommunikation via gesund.de App aus

Funktionen

Der Chat erlaubt es Praxis und Patientinnen und Patienten gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten zu versenden. Diese Funktion kann beispielsweise in folgenden Fällen sinnvoll eingesetzt werden:

  • Terminverschiebungen oder -erinnerungen
  • Benachrichtigungen zur Rezeptabholung 
  • Zwischeninformationen zu Therapiemaßnahmen
  • Informationen zu Sonderöffnungszeiten oder speziellen Sprechstunden

Dokumente können zielgerichtet und sicher via Chat zwischen Praxis und Patientin oder Patient ausgetauscht werden. Zudem können Bilder übermittelt werden – durch Praxen mittels der Praxissoftware, durch Patientinnen und Patienten per App via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden und Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärztinnen und Fachärzten.

Geht ein Medikament zur Neige, kann mithilfe der Anwendung ein neues Rezept (z. B. Folgerezepte für chronisch Erkrankte oder ein Pillenrezept) bestellt werden. Die Praxis informiert die Patientin oder den Patienten über die Nachrichten-Funktion, dass das Rezept zur Abholung bereit liegt. Die Telefonleitung wird erheblich entlastet.

Die Praxis kann ihren Patientinnen und Patienten den aktuellen Medikationsplan auf Basis des gesetzlich vorgegebenen BMP über die App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Die Patientin oder der Patient kann sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen.

Die Patientin oder der Patient findet in der App Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Homepage der Praxis (abhängig von der Praxissoftware). Dort kann die Praxis auch hinterlegen, wenn sie wegen Urlaub geschlossen oder wegen Weiterbildungen nicht anzutreffen ist. Ebenso kann sie die ärztliche Vertretung der Praxis hinterlegen.

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