x.comfort Kundenservice-Bereich

In Kürze erhalten Sie das nächste Quartalsupdate für Ihre Praxissoftware — die x.comfort-Version 18.4. Alles Wissenswerte zum neuen Update haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Wann steht das Update zur Verfügung?

Das Update steht Ihnen ab 24.09.2018 (abends) online zur Verfügung. Sie können es über das x.servicecenter oder unter Downloads wie gewohnt herunterladen und installieren.

Was muss ich für die Abrechnung des 3. Quartals beachten?

Kassenabrechnung
Ihre Kassenabrechnung für das 3. Quartal können Sie mit der aktuellen Version 18.3, einem beliebigen Service Pack zur Version 18.3  oder der Version 18.4 Preview durchführen, wenn Sie dieses installiert haben. Wie immer können Sie die Abrechnung aber auch mit der neuen Version 18.4 erstellen. Generell empfehlen wir Ihnen, bereits heute Probeabrechnungen für das 3. Quartal durchzuführen und die Fehlerlisten abzuarbeiten.

Wann muss das Update installiert werden?

Neuerung für die Verträge EK Westfalen-Lippe, Nordrhein, Hessen, Berlin und Sachsen
Sie nehmen an den HzV-Verträgen der EK Westfalen-Lippe, Nordrhein, Hessen, Berlin oder Sachsen teil? Wie Ihnen die HÄVG bereits mitgeteilt hat, werden in diesen KV-Bereichen zum 01.10.2018 die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) und die Hanseatische Krankenkasse (HEK) aus dem Verbundvertrag mit den Ersatzkassen austreten und dem HzV-Vertrag mit der Techniker Krankenkasse (TK) beitreten.

Damit die Voraussetzungen zur korrekten Umstellung Ihrer Patienten in x.comfort rechtzeitig vorhanden sind, ist es unbedingt erforderlich, das kommende Update 18.4 vor dem 30.09.2018 einzuspielen und am HzV-Vertrag mit der TK teilzunehmen. Wenn Sie das Update rechtzeitig einspielen, ist es ist nicht notwendig, die Teilnahmen der betroffenen Patienten in den EK-Verträgen manuell zu beenden – dies erfolgt dann automatisch zum 30.09.2018 durch x.comfort.

Wenn Sie mit dem Patiententeilnehmerverzeichnis (PTV) arbeiten, lesen Sie bitte das PTV des EK-Vertrags wie gewohnt ein. Das PTV des TK-Vertrags dagegen lesen Sie bitte erst nach der Installation des Updates 18.4, aber noch vor dem Quartalswechsel ein.

Detaillierte Informationen zur Umstellung der Patienten erhalten Sie im Updateschreiben zum Update 18.4.

Neue Vorgaben für DALE-UV

Sind Sie als D-Arzt tätig und nehmen Sie am DALE-UV-Verfahren teil? Für DALE-UV gelten ab dem 01.10.2018 neue Vorgaben. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die Berichte umfassend überarbeitet. Daher dürfen ab dem 01.10.2018 nur noch neue Berichte ausgestellt werden. Installieren Sie das kommende Update bitte bis spätestens 01.10.2018, wenn Sie DALE-UV-Berichte erstellen, damit Sie ab diesem Datum die neuen Berichte ausstellen können.

Aufgrund der neuen, ab 01.10.2018 gültigen Vorgaben müssen alte Berichte außerdem bis spätestens 30.09.2018 versendet werden – ab dem 01.10.2018 können alte Berichte nur noch per Post und nicht mehr elektronisch versendet werden. Bitte planen Sie diese Frist ein und versenden Sie alle alten Berichte bis spätestens 30.09.2018. Ist es für Sie nicht möglich, Ihre Berichte bis zum 30.09.2018 vollständig zu versenden, drucken Sie diese nach dem 01.10.2018 einfach aus und versenden Sie diese auf dem Postweg. Die Abrechnung der BG-Berichte bis zum 30.09.2018 ist nicht erforderlich. Ausnahme: Wenn Sie Durchgangsarztberichte direkt über das Formular abrechnen (Bereich Rechnung auf der zweiten Seite des Formulars), müssen Sie diese ebenfalls bis zum 30.09.2018 abrechnen und versenden.

Tipp: Für die neuen Vorgaben gilt im aktuellen Quartal noch eine Übergangsfrist vom 01.07.2018 bis zum 30.09.2018. Damit Sie bereits in dieser Übergangsfrist mit den neuen Berichten arbeiten konnten, haben wir Ihnen die DALE-UV-Neuerungen bereits im August mit dem Update 18.4 Preview zur Verfügung gestellt. Wenn Sie dieses installiert haben, müssen Sie daher das kommende Update wegen der DALE-UV-Neuerungen nicht zwingend zum 01.10.2018 installieren. Sie müssen das Update 18.4 aber in jedem Fall installieren, da erst dieses alle Neuerungen und Erweiterungen enthält, die für Ihre Praxissoftware im 4. Quartal 2018 wichtig sind.

Neue Vorgaben für DMP-Brustkrebs
Wenn Sie DMP-Brustkrebs-Dokumentationen erstellen, installieren Sie das kommende Update bitte ebenfalls bis 01.10.2018 (bzw. bis spätestens vor dem Ausstellen der ersten DMP-Brustkrebs-Dokumentation). Der Grund dafür ist, dass für DMP Brustkrebs ab dem 01.10.2018 neue Vorgaben gelten, die ab diesem Datum verpflichtend sind. Mit dem neuen Update stehen Ihnen die angepassten Dokumentationen ab dem 01.10.2018 automatisch zur Verfügung. Sollte es für Sie nicht möglich sein, das Update fristgerecht zu installieren, müssen Sie ab dem 01.10.2018 erstellte Dokumentationen nachträglich noch einmal anpassen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie im Updateschreiben zur Version 18.4.

Hinweis:
Sie haben die Preview-Version des Updates 18.4 installiert? Da in dieser Version die DMP-Brustkrebs-Neuerungen nur teilweise enthalten sind, installieren Sie das kommende Update 18.4 bitte ebenfalls vor dem 01.10.2018. Im Hauptmenü können Sie jederzeit nachsehen, welche Version aktuell bei Ihnen installiert ist.

Neue Formularversion für das PTV 11
Gemäß aktueller Vorgabe der KBV gilt ab dem 01.10.2018 für das Formular Individuelle Patienteninformation zur ambulanten Psychotherapeutischen Sprechstunde (PTV 11) eine neue Formularversion. Unter anderem steht Ihnen darauf nun das neue Ankreuzfeld zeitnah erforderlich zur Verfügung. Bei Ankreuzen dieses Feldes hat der Patient einen Anspruch auf Vermittlung von probatorischen Sitzungen über die Terminservicestellen der KBV.

Die neue Formularversion muss ab dem 01.10.2018 verwendet werden – alte Formulare dürfen ab diesem Datum nicht mehr verwendet werden. Wenn Sie dieses Formular ausstellen, installieren Sie das kommende Update 18.4 bitte bis zum 01.10.2018.

Was muss ich für die Update - Installation beachten?

Version 18.4 auch installieren, wenn die Version 18.4 Preview installiert ist
Wenn Sie im August die Version 18.4 Preview installiert haben, müssen Sie die Version 18.4 ebenfalls installieren. Erst die Version 18.4 enthält alle Neuerungen und Erweiterungen für das
4. Quartal 2018.

Meldung bei der Update-Installation
Im Update 18.3 konnte es beim Chipkarteneinlesen in bestimmten Fällen passieren, dass die Daten eines Patienten durch die eines anderen überschrieben wurden, wenn Patienten dasselbe Geburtsdatum haben. Zur Behebung dieses Fehlers haben wir Ihnen das Service Pack 18.3 06.07.2018 zur Verfügung gestellt. Mit diesem konnten Sie außerdem prüfen, ob bei Ihnen beim Chipkarteneinlesen Patientendaten nicht korrekt gespeichert wurden. Wenn Sie dieses Service Pack nicht installiert haben, wird die Prüfung bei der Installation des kommenden Updates durchgeführt. Werden fehlerhafte Daten gefunden, wird Ihnen folgende Meldung angezeigt:

Wenn Sie diese Meldung erhalten, schließen Sie sie über OK und führen Sie die Installation des Updates wie gewohnt zu Ende. Wenden Sie sich anschließend unter den speziell dafür eingerichteten Kontaktdaten an unseren Software-Support, die Sie in der Meldung angezeigt bekommen. Unser Software-Support wird die fehlerhaften Daten gemeinsam mit Ihnen korrigieren.

Wird das Update in gewohnter Weise installiert und Sie erhalten keine Meldung, wurden bei Ihnen keine fehlerhaften Daten gefunden.

Tipp
Wie empfehlen Ihnen dringend, diese Prüfung bereits jetzt schon durchzuführen, indem Sie das Service Pack 18.3 06.07.2018 installieren. Sollte der Fehler bei Ihnen auftreten, können Sie sich frühzeitig bei uns zur Korrektur melden und auf diese Weise lange Wartezeiten während des Quartalswechsels vermeiden. Das Service Pack muss an nur einer Arbeitsstation eingespielt werden. Die Installation wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Sie finden das Service Pack 18.3 06.07.2018 im x.servicecenter und unter Downloads im Kundenservice-Bereich.

Installationsdateien sind unvollständig oder fehlerhaft
Sollten die Installationsdateien eines Updates oder Service Packs nicht vollständig heruntergeladen oder entpackt werden, erhalten Sie beim Start der Update-Installation folgende Meldung:

Sollten die Installationsdateien eines Updates oder Service Packs fehlerhaft sein, erhalten Sie beim Entpacken im Fenster Produktinstallation medatixx eine entsprechende Fehlermeldung: z. B. CRC-Fehler in x.comfort_V184\WORKSTATION\setup.exe.

Tritt ein solcher Fehler bei Ihnen auf, schließen Sie das entsprechende Fenster. Löschen Sie das heruntergeladene Update im angegebenen Zielverzeichnis auf Ihrem Rechner und laden Sie das Update neu herunter. Erhalten Sie Ihre Updates über das x.servicecenter? Öffnen Sie dieses und klicken Sie dort zuerst in der Update-Übersicht mit der rechten Maustaste auf das Update. Wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Angehängte Datei(en) löschen. Anschließend können Sie das Update wie gewohnt herunterladen.

Welche Version ist Voraussetzung für das neue Update?

Voraussetzung zur Installation ist mindestens das letzte Quartalsupdate, Version 18.3. Sollten Sie dieses noch nicht installiert haben, aktualisieren Sie Ihre Praxissoftware bitte erst auf die Version 18.3.

Welche neuen Funktionen erhalte ich mit der Version 18.4?

Auch mit diesem Update erhalten Sie wieder vielfältige Neuerungen und Erweiterungen für Ihre Praxissoftware. Einen Überblick sowie ausführliche Informationen dazu erhalten Sie im Updateschreiben zur Version 18.4. Bitte informieren Sie sich dort. Sie öffnen es ganz einfach, indem Sie im Hauptmenü von x.comfort auf Aktuelles Updateschreiben klicken.

Neue Verträge
Wir stellen Ihnen mit dem kommenden Quartalsupdate im Rahmen des Direktvertragsmoduls die folgenden Verträge zur Verfügung:

  • HzV-Vertrag AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (in vollem Umfang)
  • HzV-Vertrag BKK SpectrumK in Niedersachsen (in vollem Umfang)

Unser Service

Bei Fragen steht Ihnen unser Software-Support gerne zur Verfügung (Telefon: 0800 7373733, E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde, Fax: 0951 9335 395).

Unser Tipp

Eine PDF-Version dieses Dokuments zum Herunterladen und Ausdrucken finden Sie hier.

Heute erhalten Sie nochmal Informationen zum aktuellen Service Pack 18.3 06.07.2018. Wie wir Sie bereits am 05.07.2018 informierten, kann es im Update 18.3 beim Chipkarteneinlesen in bestimmten Fällen passieren, dass die Daten eines Patienten durch die eines anderen überschrieben werden, wenn Patienten dasselbe Geburtsdatum haben.

Lösung

Seit dem 09.07.2018 steht Ihnen dafür im x.servicecenter und im Kundenbereich unter Downloads das Service Pack 18.3 06.07.2018 zur Verfügung.

Wenn Sie dieses Service Pack noch nicht installiert haben, empfehlen wir Ihnen dringend, dieses umgehend zu installieren. Installieren Sie das Service Pack auch, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von diesem Fehler nicht betroffen sind.

Nur mit der Installation des Service Packs stellen Sie sicher, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann. Außerdem können Sie nur mit dem Service Pack herausfinden, dass dieser Fehler bei Ihnen tatsächlich nicht auftritt. Dazu erfolgt bei der Installation eine automatische Prüfung und Sie werden mit einer Meldung informiert, ob in Ihrem System fehlerhafte Daten vorhanden sind. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie im Anschreiben, das dem Service Pack beiliegt.

Außerdem beinhaltet das Service Pack noch weitere Fehlerbehebungen und Änderungen. Bitte informieren Sie sich dazu ebenfalls im Anschreiben zum Service Pack.

Die Installation des Service Packs muss an nur einer Arbeitsstation durchgeführt werden und wird nur wenige Minuten dauern.

Das Service Pack 18.3 06.07.2018 steht ab sofort online im x.servicecenter und im Kundenbereich unter Downloads zur Verfügung. Bitte installieren Sie das Service Pack in jedem Fall und umgehend. Informieren Sie sich bitte im Folgenden über den Inhalt des Service Packs und lesen Sie die Installationshinweise aufmerksam durch.

Inhalt des Service Packs

Fehler beim Einlesen von Chipkarten bei Patienten mit identischem Geburtsdatum behoben

Im Update 18.3 konnte es beim Chipkarteneinlesen in bestimmten Fällen passieren, dass die Daten eines Patienten durch die eines anderen überschrieben wurden, wenn Patienten dasselbe Geburtsdatum haben. Dieser Fehler kann mit dem Service Pack 18.3 06.07.2018 nicht mehr auftreten.

Das Service Pack prüft außerdem automatisch, ob bei Ihnen beim Chipkarteneinlesen Patientendaten nicht korrekt gespeichert wurden. Werden fehlerhafte Daten gefunden, wird Ihnen bei der Installation des Service Packs folgende Meldung angezeigt:

Wenn Sie diese Meldung erhalten, schließen Sie sie über OK und führen Sie die Installation des Service Packs wie gewohnt zu Ende. Wenden Sie sich anschließend unter der Sonderrufnummer 0951 9335-7980 bitte umgehend an unseren Software-Support. Alternativ können Sie uns auch über die E-Mail-Adresse Chipkarten@medatixx.de kontaktieren. Unser Software-Support wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und die fehlerhaften Daten gemeinsam mit Ihnen korrigieren.

Werden bei Ihnen keine fehlerhaften Daten gefunden, informiert Sie darüber ebenfalls eine Meldung. Sie können die Meldung mit OK schließen, die Installation zu Ende führen und anschließend wie gewohnt weiterarbeiten.

Öffnen der Arztkollegendaten in Überweisungsscheinen wieder problemlos möglich

In den Zusatzdaten eines Überweisungsscheins (Krankenblatt > Schein > 2 Zusatzdaten Überweisung) kam es mit dem Update 18.3 im Feld BSNR/LANR überweisender Arzt zu folgendem Problem: Wenn Sie den gewünschten Arzt suchen wollten, indem Sie die Anfangsziffern seiner Betriebsstätten- oder lebenslangen Arztnummer gefolgt von einem Stern (*) eingegeben (z. B. 61*) und anschließend Enter gedrückt haben, kam fälschlicherweise die Meldung, dass keine Arztkollegen-Stammdaten gefunden wurden. Mit dem vorliegenden Service Pack ist dieser Fehler behoben. Sie können die gewünschten Ärzte im Feld BSNR/LANR überweisender Arzt nun wieder problemlos über deren Betriebsstätten- oder lebenslange Arztnummer suchen.

Beim Anlegen von Überweisungsscheinen wird der korrekte Arzt übernommen

Außerdem konnte in den Zusatzdaten des Überweisungsscheins im Feld BSNR/LANR überweisender Arzt folgendes Problem auftreten: Wurde der gewünschte Arzt aus dem Fenster Auswahl: Arztkollegenstamm über die Schaltfläche OK oder mit Enter übernommen, wurde fälschlicherweise ein anderer Arzt eingetragen. Mit dem vorliegenden Service Pack passiert dieser Fehler nicht mehr.

Wenn Sie den gewünschten Arzt immer über Doppelklick auf den Überweisungsschein übernommen haben, konnte dieser Fehler nicht auftreten. In diesem Fall wurde immer der korrekte Arzt übernommen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob in den Überweisungsscheinen, die seit der Installation der Version 18.3 angelegt wurden, immer der korrekte Arzt eingetragen ist, können Sie die Überweisungen einmal kontrollieren (Menü Hauptmenü > 3 Kassenabrechnung > 3 Abrechnungslisten > Option Sortierliste ADT (= Abrechnungsdatenträger) > Schaltfläche F6 Ausgabe > Option Überweisungs-Fälle > Schaltfläche OK).

Neue Fassung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

Mit dem Service Pack stellen wir Ihnen nochmals eine neue Fassung des Formulars Vereinbarung zum Datenschutz und zur Datensicherheit in Auftragsverhältnissen gem. Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) zur Verfügung. In der neuen Fassung stehen Ihnen die Anlagen 1, 2 und 3 nun als separate Dokumente zur Verfügung. Sie öffnen das Hauptdokument sowie die einzelnen Anlagen nun über das Menü Hauptmenü > Serviceinformationen > Vertragsdokumente > Datenschutz und dort über die entsprechenden Menüpunkte. Wenn Sie uns die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung noch nicht gesendet haben, senden Sie uns das Hauptdokument bitte in 2-facher Ausfertigung unterzeichnet an:

medatixx GmbH & Co. KG
Kirschäckerstraße 27
96052 Bamberg

Die Anlagen 1, 2 und 3 dienen lediglich zur Ergänzung Ihrer Unterlagen und müssen nicht an uns gesendet werden. Wenn Sie uns die Vereinbarung in der Version vom 11.05.2018 oder 22.05.2018 bereits zugesendet haben, brauchen Sie die Vereinbarung nicht nochmals zu senden. Auch Ihnen stehen die Anlage 1, 2 und 3 mit Stand 26.06.2018 hier als Einzeldateien zur Ergänzung Ihrer Unterlagen zur Verfügung.

Hinweise zur Installation

  • Voraussetzung zur Installation ist die x.comfort-Version 18.3. Wenn Sie noch mit der Version 18.2 arbeiten, installieren Sie zuerst die Version 18.3 und aktualisieren Sie alle Arbeitsstationen. Anschließend spielen Sie das Service Pack 18.3 06.07.2018 ein.
  • Die Installation nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
  • Zur Installation des Service Packs benötigen Sie Administratorenrechte.
  • Das Service Pack muss nur an einer Arbeitsstation eingespielt werden. Achten Sie bitte darauf, dass x.comfort an allen Arbeitsstationen vollständig beendet ist (auch bei Terminalservern).
  • Anschließend wird im Hauptmenü die Versionsnummer 18.3 06.07.2018 angezeigt.