x.comfort Kundenservice-Bereich

Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und das novellierte Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) in Kraft. Konform zur geänderten Gesetzeslage stellen wir Ihnen das Formular Vereinbarung zum Datenschutz und zur Datensicherheit in Auftragsverhältnissen gem. Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) in der Version 01.01.2019 im Bereich Downloads zur Verfügung.

Bitte senden Sie uns das Dokument in 2-facher Ausfertigung unterzeichnet an:

medatixx GmbH & Co. KG
Kirschäckerstraße 27
96052 Bamberg

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie uns die Vereinbarung in der Version vom 11.05.2018, 22.05.2018, 26.06.2018 oder 26.09.2018 bereits zugesendet haben, brauchen Sie die Vereinbarung nicht nochmals zu senden. Die Anlagen 1, 2 und 3 Stand 01.01.2019 stehen Ihnen ebenfalls im Bereich Downloads als Einzeldateien zur Ergänzung Ihrer Unterlagen zur Verfügung.

Nach Installation der aktuellen Windows-Updates KB4480960 und KB4480970 lässt sich x.comfort ggf. nicht mehr starten.

 

Beschreibung

Unter Umständen kann x.comfort aktuell aufgrund folgender Fehlermeldung nicht gestartet werden (Sie bekommen hier den Netzwerkpfad Ihrer x.comfort-Installation angezeigt) :

Soweit wir momentan wissen, tritt dieses Problem auf, nachdem die Windows-Updates KB4480960 und KB4480970 installiert wurden.

Lösung

Bitte wenden Sie sich möglichst umgehend an Ihren medatixx-Servicepartner. Dieser wird alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Anschließend können Sie Ihre Praxissoftware wieder problemlos starten.

Für eine schnelle Lösung können Sie die Windows-Updates KB4480960 und KB4480970 auch vorübergehend deinstallieren. Wenden Sie sich jedoch in jedem Fall an Ihren medatixx-Servicepartner und lassen Sie die erforderlichen Anpassungen vornehmen. Grundsätzlich ist die Installation von Windows-Updates für die Sicherheit Ihrer Geräte unerlässlich.

Ausführliche Informationen zu den Windows-Updates erhalten Sie auch unter https://support.microsoft.com/de-de/help/4480960 und https://support.microsoft.com/de-de/help/4480970/windows-7-update-kb4480970.

Unser Service

Bei Fragen steht Ihnen unser Software-Support gerne zur Verfügung (Telefon: 0951 9335 300, E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde, Fax: 0951 9335 395).

Ab sofort steht das Service Pack 19.1 04.01.2019 im Bereich Downloads zur Verfügung. Bitte installieren Sie das Service Pack wenn Sie am Hausarztvertrag BKK Bayern teilnehmen.

Hiermit erhalten Sie das Service Pack 19.1 04.01.2019 für Ihre Praxissoftware x.comfort. Installieren Sie dieses Service Pack, wenn Sie am Hausarztvertrag BKK Bayern teilnehmen. Andernfalls müssen Sie dieses Service Pack nicht installieren. Im Folgenden erhalten Sie alle relevanten Informationen zu diesem Service Pack. Lesen Sie bitte auch die Installationshinweise aufmerksam durch.

Inhalt des Service Packs

Seit dem Update 19.1 steht Ihnen für den Hausarztvertrag BKK Bayern ein Arzneimittelmanagement zur Verfügung. Im Rahmen dieses Arzneimittelmanagements erhalten Sie bei Versicherten von Krankenkassen, die Arzneimittelempfehlungen vorsehen, bei der Medikamenteverordnung farbige Markierungen und Substitutionsvorschläge. Mit dem Update 19.1 wurden Ihnen diese farbigen Markierungen und Substitutionsvorschläge nicht bei allen Krankenkassen angezeigt, bei denen Sie erscheinen sollten. Mit dem vorliegenden Service Pack ist dieses Problem behoben. Sie bekommen diese ab sofort bei allen relevanten Krankenkassen angezeigt.

Bitte beachten Sie dazu jedoch: Unter Umständen kann der erste Suchvorgang für jede Krankenkasse, die von dem Problem betroffen war, etwas länger dauern. Ab der zweiten Suche funktioniert diese wieder in der gewohnten Geschwindigkeit. Daher an dieser Stelle noch einmal die Liste der betroffenen Krankenkassen: Audi BKK, Bertelsmann BKK, BKK Aesculap, BKK Deutsche Bank AG, BKK Diakonie, BKK Faber-Castell & Partner, BKK Herford Minden Ravensberg, BKK KBA, Daimler BKK, Die Schwenninger Krankenkasse, Krones BKK, Merck BKK, Salus BKK, Securvita BKK, Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), SKD BKK und Wieland BKK.

Detaillierte Informationen zum Arzneimittelmanagement entnehmen Sie bitte unserem Updateschreiben (Hauptmenü > Serviceinformationen > 4 Updateschreiben) oder der Onlinehilfe (F1).

Hinweise zur Installation

  • Voraussetzung zur Installation ist die x.comfort-Version 19.1.
    Wenn Sie noch mit der Version 18.4 arbeiten, installieren Sie zuerst die Version 19.1 und aktualisieren Sie alle Arbeitsstationen, indem Sie dort x.comfort einmalig mit administrativer Berechtigung starten (Klick mit rechter Maustaste auf das x.comfort-Symbol > Als Administrator ausführen). Anschließend beenden Sie x.comfort an allen Arbeitsstationen und spielen Sie das Service Pack 19.1 04.01.2019 ein.
  • Zur Installation des Service Packs benötigen Sie Administratorenrechte.
  • Das Service Pack muss nur an einer Arbeitsstation eingespielt werden. Achten Sie bitte darauf, dass x.comfort an allen Arbeitsstationen vollständig beendet ist (auch bei Terminalservern).
  • Anschließend wird im Hauptmenü die Versionsnummer 19.1 04.01.2019 angezeigt.
  • Sollte die Installation nicht automatisch starten, können Sie diese über die Datei x.comfort_19.1_04.01.2019.exe manuell starten. Sie finden diese Datei im Verzeichnis des Service Packs.
  • Bitte brechen Sie die Installation nicht ab.

Unser Service

Bei Fragen steht Ihnen unser Software-Support gerne zur Verfügung (Telefon: 0951 9335 300, E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde, Fax: 0951 9335 395).

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