Hiermit erhalten Sie das Service Pack 18.4 09.10.2018 für Ihre Praxissoftware x.comfort. Neben den bereits angekündigten Korrekturen stellen wir Ihnen mit diesem Service Pack gleichzeitig das aktuelle Medikamente-Update zur Verfügung. So können Sie das Medikamente-Update anhand des Service Packs installieren und erhalten gleichzeitig Korrekturen für die Probleme, die im aktuellen Update 18.4 auftreten.

Daher empfehlen wir Ihnen, dieses Service Pack in jedem Fall zu installieren. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über den Inhalt des Service Packs. Lesen Sie bitte auch die Installationshinweise aufmerksam durch.

Inhalt des Service Packs

Service Pack bringt Medikamente-Stammdaten auf den aktuellen Stand.

Das Service Pack enthält das aktuelle Medikamente-Update mit dem Medikamente-Stand 02.10.2018. Es bringt die Informationen zu den Arzneimitteln in Ihren Medikamente-Stammdaten auf den aktuellen Stand, fügt ihnen Medikamente hinzu, die neu auf dem Markt sind, und entfernt solche, die nicht mehr vertrieben werden.

Prüfen von DMP- und Vorsorge-Dokumentationen wieder möglich

Mit dem aktuellen Quartals-Update 18.4 war es aufgrund eines Berechtigungsproblems nicht möglich, DMP- und Vorsorge-Dokumentationen (Hautkrebs-Screening und Früherkennungs-Koloskopie) zu prüfen. Es erschien eine entsprechende Fehlermeldung. Mit diesem Service Pack ist das Prüfen von DMP- und Vorsorge-Dokumentationen wieder problemlos an allen Arbeitsplätzen möglich.

HzV-Einschreibebelege werden wieder in gewohnter Weise angezeigt.

Außerdem wird für einige Hausarztverträge im aktuellen Update fälschlicherweise der HzV- bzw. Versicherten-Einschreibebeleg nicht angezeigt. Sobald Sie das vorliegende Service Pack installiert haben, bekommen Sie die Einschreibebelege wieder in gewohnter Weise auf der ersten Seite der Antragsformulare angezeigt (Vertragsverwaltung Patient > Bereich Einschreibeformular > Schaltfläche Anlegen). Es handelt sich um die Einschreibebelege für die folgenden Verträge:

 

KV-Bereich

Vertrag

Bayern

Hausarztvertrag EK Bayern Schiedsspruch 2012

Hessen

Hausarztvertrag LKK

Hausarztvertrag EK Hessen

Rheinland-Pfalz

Hausarztvertrag LKK

Hausarztvertrag EK Rheinland-Pfalz

Hausarztvertrag DAK

Westfalen-Lippe

Hausarztvertrag AOK Westfalen-Lippe

Hausarztvertrag LKK Westfalen-Lippe

Hausarztvertrag Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See Westfalen-Lippe

Nordrhein

Hausarztvertrag LKK Nordrhein

Hausarztvertrag Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See Nordrhein

Sachsen

Hausarztvertrag Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See Sachsen

Bremen

Hausarztvertrag EK Bremen

Hausarztvertrag HKK Nord

Hamburg

Hausarztvertrag HKK Nord

Schleswig-Holstein

Hausarztvertrag AOK Schleswig-Holstein

Berlin/Brandenburg

Hausarztvertrag AOK Nordost/IKK Brandenburg und Berlin

 

HzV-Einschreibebeleg beim Hausarztvertrag IKK classic ist wieder aktuell.

Beim bundesweit gültigen Hausarztvertrag IKK classic wurde versehentlich nicht der aktuelle Einschreibebeleg angezeigt. Mit diesem Service Pack ist dieser Fehler korrigiert.

Hinweise zur Installation

  • Voraussetzung zur Installation ist die x.comfort-Version 18.4.
    Wenn Sie noch mit der Version 18.3 arbeiten, installieren Sie zuerst die Version 18.4 und aktualisieren Sie alle Arbeitsstationen. Anschließend spielen Sie das Service Pack 18.4 09.10.2018 ein.
  • Zur Installation des Service Packs benötigen Sie Administratorenrechte.
  • Das Service Pack muss nur an einer Arbeitsstation eingespielt werden. Achten Sie bitte darauf, dass x.comfort an allen Arbeitsstationen vollständig beendet ist (auch bei Terminalservern).
  • Anschließend werden im Hauptmenü die Versionsnummer 18.4 09.10.2018 und der Medikamentestand (Med. Stand) 02.10.2018 angezeigt.
  • Sollte die Installation nicht automatisch starten, können Sie diese über die Datei x.comfort_18.4_09.10.2018.exe manuell starten. Sie finden diese Datei im Verzeichnis des Service Packs.
  • Bitte brechen Sie die Installation nicht ab.

Unser Service

Bei Fragen steht Ihnen unser Software-Support gerne zur Verfügung (Telefon: 0951 9335 300, E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde, Fax: 0951 9335 395).

Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und das novellierte Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) in Kraft. Konform zur geänderten Gesetzeslage stellen wir Ihnen das Formular Vereinbarung zum Datenschutz und zur Datensicherheit in Auftragsverhältnissen gem. Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) in der Version 26.09.2018 im Bereich Downloads zur Verfügung.

Bitte senden Sie uns das Dokument in 2-facher Ausfertigung unterzeichnet an:

medatixx GmbH & Co. KG
Kirschäckerstraße 27
96052 Bamberg

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie uns die Vereinbarung in der Version vom 11.05.2018, 22.05.2018 oder 26.06.2018 bereits zugesendet haben, brauchen Sie die Vereinbarung nicht nochmals zu senden. Die Anlagen 1, 2 und 3 Stand 26.09.2018 stehen Ihnen ebenfalls im Bereich Downloads als Einzeldateien zur Ergänzung Ihrer Unterlagen zur Verfügung.

Erstellen Sie DMP-Dokumentationen oder Vorsorge-Dokumentationen (Hautkrebs-Screening und Früherkennungs-Koloskopie)? Wir möchten Sie heute über eine Fehlermeldung informieren, die im aktuellen Update, Version 18.4, in diesem Bereich auftreten kann. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Informationen.

Beschreibung

Wenn Sie mit dem aktuellen Update DMP-Dokumentationen oder Vorsorge-Dokumentationen (Hautkrebs-Screening und Früherkennungs-Koloskopie) prüfen möchten, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

Lösung

Wenn Sie technisch versiert sind, gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem für einzelne Arbeitsstationen schon vor der Installation des Service Packs zu lösen: Geben Sie auf das Verzeichnis C:\ProgramData\medatixx\DMPplus Vollzugriff für den angemeldeten Windows-Benutzer. Wenn Sie unsicher sind, wie das funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihren medatixx-Servicepartner. An der Arbeitsstation, an der Sie dies durchführen, können Sie wie gewohnt mit DMP- und Vorsorge-Dokumentationen arbeiten.

Wir arbeiten derzeit an einem Service Pack, das wir Ihnen demnächst zur Verfügung stellen werden. Damit wird das Problem an allen Arbeitsstationen behoben sein. Wir empfehlen Ihnen daher, dieses Service Pack zu installieren, wenn Sie mit DMP- oder Vorsorge-Dokumentationen arbeiten. Sie erhalten es im x.servicecenter und hier im Kundenbereich.

Unser Service

Bei Fragen steht Ihnen unser Software-Support gerne zur Verfügung (Telefon: 0951 9335 300, E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde, Fax: 0951 9335 395).

Ab sofort steht das Quartalsupdate für Ihre Praxissoftware — die x.comfort-Version 18.4, im Bereich Downloads zur Verfügung. Alles Wissenswerte zum neuen Update haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Was muss ich für die Abrechnung des 3. Quartals beachten?

Kassenabrechnung
Ihre Kassenabrechnung für das 3. Quartal können Sie mit der aktuellen Version 18.3, einem beliebigen Service Pack zur Version 18.3  oder der Version 18.4 Preview durchführen, wenn Sie dieses installiert haben. Wie immer können Sie die Abrechnung aber auch mit der neuen Version 18.4 erstellen. Generell empfehlen wir Ihnen, bereits heute Probeabrechnungen für das 3. Quartal durchzuführen und die Fehlerlisten abzuarbeiten.

Wann muss das Update installiert werden?

Neuerung für die Verträge EK Westfalen-Lippe, Nordrhein, Hessen, Berlin und Sachsen
Sie nehmen an den HzV-Verträgen der EK Westfalen-Lippe, Nordrhein, Hessen, Berlin oder Sachsen teil? Wie Ihnen die HÄVG bereits mitgeteilt hat, werden in diesen KV-Bereichen zum 01.10.2018 die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) und die Hanseatische Krankenkasse (HEK) aus dem Verbundvertrag mit den Ersatzkassen austreten und dem HzV-Vertrag mit der Techniker Krankenkasse (TK) beitreten.

Damit die Voraussetzungen zur korrekten Umstellung Ihrer Patienten in x.comfort rechtzeitig vorhanden sind, ist es unbedingt erforderlich, das kommende Update 18.4 vor dem 30.09.2018 einzuspielen und am HzV-Vertrag mit der TK teilzunehmen. Wenn Sie das Update rechtzeitig einspielen, ist es ist nicht notwendig, die Teilnahmen der betroffenen Patienten in den EK-Verträgen manuell zu beenden – dies erfolgt dann automatisch zum 30.09.2018 durch x.comfort.

Wenn Sie mit dem Patiententeilnehmerverzeichnis (PTV) arbeiten, lesen Sie bitte das PTV des EK-Vertrags wie gewohnt ein. Das PTV des TK-Vertrags dagegen lesen Sie bitte erst nach der Installation des Updates 18.4, aber noch vor dem Quartalswechsel ein.

Detaillierte Informationen zur Umstellung der Patienten erhalten Sie im Updateschreiben zum Update 18.4.

Neue Vorgaben für DALE-UV

Sind Sie als D-Arzt tätig und nehmen Sie am DALE-UV-Verfahren teil? Für DALE-UV gelten ab dem 01.10.2018 neue Vorgaben. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die Berichte umfassend überarbeitet. Daher dürfen ab dem 01.10.2018 nur noch neue Berichte ausgestellt werden. Installieren Sie das kommende Update bitte bis spätestens 01.10.2018, wenn Sie DALE-UV-Berichte erstellen, damit Sie ab diesem Datum die neuen Berichte ausstellen können.

Aufgrund der neuen, ab 01.10.2018 gültigen Vorgaben müssen alte Berichte außerdem bis spätestens 30.09.2018 versendet werden – ab dem 01.10.2018 können alte Berichte nur noch per Post und nicht mehr elektronisch versendet werden. Bitte planen Sie diese Frist ein und versenden Sie alle alten Berichte bis spätestens 30.09.2018. Ist es für Sie nicht möglich, Ihre Berichte bis zum 30.09.2018 vollständig zu versenden, drucken Sie diese nach dem 01.10.2018 einfach aus und versenden Sie diese auf dem Postweg. Die Abrechnung der BG-Berichte bis zum 30.09.2018 ist nicht erforderlich. Ausnahme: Wenn Sie Durchgangsarztberichte direkt über das Formular abrechnen (Bereich Rechnung auf der zweiten Seite des Formulars), müssen Sie diese ebenfalls bis zum 30.09.2018 abrechnen und versenden.

Tipp: Für die neuen Vorgaben gilt im aktuellen Quartal noch eine Übergangsfrist vom 01.07.2018 bis zum 30.09.2018. Damit Sie bereits in dieser Übergangsfrist mit den neuen Berichten arbeiten konnten, haben wir Ihnen die DALE-UV-Neuerungen bereits im August mit dem Update 18.4 Preview zur Verfügung gestellt. Wenn Sie dieses installiert haben, müssen Sie daher das kommende Update wegen der DALE-UV-Neuerungen nicht zwingend zum 01.10.2018 installieren. Sie müssen das Update 18.4 aber in jedem Fall installieren, da erst dieses alle Neuerungen und Erweiterungen enthält, die für Ihre Praxissoftware im 4. Quartal 2018 wichtig sind.

Neue Vorgaben für DMP-Brustkrebs
Wenn Sie DMP-Brustkrebs-Dokumentationen erstellen, installieren Sie das kommende Update bitte ebenfalls bis 01.10.2018 (bzw. bis spätestens vor dem Ausstellen der ersten DMP-Brustkrebs-Dokumentation). Der Grund dafür ist, dass für DMP Brustkrebs ab dem 01.10.2018 neue Vorgaben gelten, die ab diesem Datum verpflichtend sind. Mit dem neuen Update stehen Ihnen die angepassten Dokumentationen ab dem 01.10.2018 automatisch zur Verfügung. Sollte es für Sie nicht möglich sein, das Update fristgerecht zu installieren, müssen Sie ab dem 01.10.2018 erstellte Dokumentationen nachträglich noch einmal anpassen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie im Updateschreiben zur Version 18.4.

Hinweis:
Sie haben die Preview-Version des Updates 18.4 installiert? Da in dieser Version die DMP-Brustkrebs-Neuerungen nur teilweise enthalten sind, installieren Sie das kommende Update 18.4 bitte ebenfalls vor dem 01.10.2018. Im Hauptmenü können Sie jederzeit nachsehen, welche Version aktuell bei Ihnen installiert ist.

Neue Formularversion für das PTV 11
Gemäß aktueller Vorgabe der KBV gilt ab dem 01.10.2018 für das Formular Individuelle Patienteninformation zur ambulanten Psychotherapeutischen Sprechstunde (PTV 11) eine neue Formularversion. Unter anderem steht Ihnen darauf nun das neue Ankreuzfeld zeitnah erforderlich zur Verfügung. Bei Ankreuzen dieses Feldes hat der Patient einen Anspruch auf Vermittlung von probatorischen Sitzungen über die Terminservicestellen der KBV.

Die neue Formularversion muss ab dem 01.10.2018 verwendet werden – alte Formulare dürfen ab diesem Datum nicht mehr verwendet werden. Wenn Sie dieses Formular ausstellen, installieren Sie das kommende Update 18.4 bitte bis zum 01.10.2018.

Was muss ich für die Update - Installation beachten?

Version 18.4 auch installieren, wenn die Version 18.4 Preview installiert ist
Wenn Sie im August die Version 18.4 Preview installiert haben, müssen Sie die Version 18.4 ebenfalls installieren. Erst die Version 18.4 enthält alle Neuerungen und Erweiterungen für das
4. Quartal 2018.

Meldung bei der Update-Installation
Im Update 18.3 konnte es beim Chipkarteneinlesen in bestimmten Fällen passieren, dass die Daten eines Patienten durch die eines anderen überschrieben wurden, wenn Patienten dasselbe Geburtsdatum haben. Zur Behebung dieses Fehlers haben wir Ihnen das Service Pack 18.3 06.07.2018 zur Verfügung gestellt. Mit diesem konnten Sie außerdem prüfen, ob bei Ihnen beim Chipkarteneinlesen Patientendaten nicht korrekt gespeichert wurden. Wenn Sie dieses Service Pack nicht installiert haben, wird die Prüfung bei der Installation des kommenden Updates durchgeführt. Werden fehlerhafte Daten gefunden, wird Ihnen folgende Meldung angezeigt:

Wenn Sie diese Meldung erhalten, schließen Sie sie über OK und führen Sie die Installation des Updates wie gewohnt zu Ende. Wenden Sie sich anschließend unter den speziell dafür eingerichteten Kontaktdaten an unseren Software-Support, die Sie in der Meldung angezeigt bekommen. Unser Software-Support wird die fehlerhaften Daten gemeinsam mit Ihnen korrigieren.

Wird das Update in gewohnter Weise installiert und Sie erhalten keine Meldung, wurden bei Ihnen keine fehlerhaften Daten gefunden.

Tipp
Wie empfehlen Ihnen dringend, diese Prüfung bereits jetzt schon durchzuführen, indem Sie das Service Pack 18.3 06.07.2018 installieren. Sollte der Fehler bei Ihnen auftreten, können Sie sich frühzeitig bei uns zur Korrektur melden und auf diese Weise lange Wartezeiten während des Quartalswechsels vermeiden. Das Service Pack muss an nur einer Arbeitsstation eingespielt werden. Die Installation wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Sie finden das Service Pack 18.3 06.07.2018 im x.servicecenter und unter Downloads im Kundenservice-Bereich.

Installationsdateien sind unvollständig oder fehlerhaft
Sollten die Installationsdateien eines Updates oder Service Packs nicht vollständig heruntergeladen oder entpackt werden, erhalten Sie beim Start der Update-Installation folgende Meldung:

Sollten die Installationsdateien eines Updates oder Service Packs fehlerhaft sein, erhalten Sie beim Entpacken im Fenster Produktinstallation medatixx eine entsprechende Fehlermeldung: z. B. CRC-Fehler in x.comfort_V184\WORKSTATION\setup.exe.

Tritt ein solcher Fehler bei Ihnen auf, schließen Sie das entsprechende Fenster. Löschen Sie das heruntergeladene Update im angegebenen Zielverzeichnis auf Ihrem Rechner und laden Sie das Update neu herunter. Erhalten Sie Ihre Updates über das x.servicecenter? Öffnen Sie dieses und klicken Sie dort zuerst in der Update-Übersicht mit der rechten Maustaste auf das Update. Wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Angehängte Datei(en) löschen. Anschließend können Sie das Update wie gewohnt herunterladen.

Welche Version ist Voraussetzung für das neue Update?

Voraussetzung zur Installation ist mindestens das letzte Quartalsupdate, Version 18.3. Sollten Sie dieses noch nicht installiert haben, aktualisieren Sie Ihre Praxissoftware bitte erst auf die Version 18.3.

Welche neuen Funktionen erhalte ich mit der Version 18.4?

Auch mit diesem Update erhalten Sie wieder vielfältige Neuerungen und Erweiterungen für Ihre Praxissoftware. Einen Überblick sowie ausführliche Informationen dazu erhalten Sie im Updateschreiben zur Version 18.4. Bitte informieren Sie sich dort. Sie öffnen es ganz einfach, indem Sie im Hauptmenü von x.comfort auf Aktuelles Updateschreiben klicken.

Neue Verträge
Wir stellen Ihnen mit dem kommenden Quartalsupdate im Rahmen des Direktvertragsmoduls die folgenden Verträge zur Verfügung:

  • HzV-Vertrag AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (in vollem Umfang)
  • HzV-Vertrag BKK SpectrumK in Niedersachsen (in vollem Umfang)

Unser Service

Bei Fragen steht Ihnen unser Software-Support gerne zur Verfügung (Telefon: 0800 7373733, E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde, Fax: 0951 9335 395).