Ab sofort steht das Quartalsupdate für Ihre Praxissoftware easymed 20.3 im Bereich Downloads zur Verfügung.

 

Hinweise zur Abrechnung finden Sie im unteren Bereich und im Updatebegleitschreiben.

Im Bereich Downloads können Sie das easymed Update 20.3, sowie das Updatebegleitschreiben herunterladen.

Wir empfehlen den Internet Browser Mozilla Firefox für den Download. Führen Sie den Download bitte möglichst an Ihrem Server (Hauptrechner) durch. Wählen Sie die Datei aus und bestätigen Sie „Speichern“. Nach dem Herunterladen klicken Sie die Datei doppelt an und bestätigen Sie die „Sicherheitswarnung“ mittels Klick auf die Schaltfläche „Ausführen". Nach dem Extrahieren der Dateien erscheint automatisch Ihr gewohntes easymed Setup, welches von Ihnen gestartet werden muss.

Die Installation des Updates und der Erststart von easymed am ersten Rechner können etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.

KV-Abrechnung: Die KV - Abrechnung für das 2.Quartal können mit den Versionen easymed Update 20.2 REV 29122 und höher, sowie Update 20.3 erstellt werden.

HzV-Abrechnung: Die HzV - Abrechnungen für das 2.Quartal können mit den Versionen easymed Update 20.2 REV 29122 und höher, sowie Update 20.3 erstellt werden.

 

DMP-Bögen

  • Altes easymed DMP: Der Versand der DMP-Bögen für das 2.Quartal kann mit den Versionen easymed Update 20.2 REV 29122 und höher, sowie Update 20.3 erstellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung mit dem alten easymed DMP bis zum 30.06.2020 durchgeführt werden muss. Nach dem 01.07.2020 ist keine weitere Dokumentation mehr möglich.
  • Neues DMP Modul: Wurde das neue DMP-Modul bereits installiert, dann wird für den Versand der DMP-Bögen für das 2.Quartal das Update 20.3 benötigt.

Dale-UV: Ab dem 01.07.2020 werden ausschließlich Nachrichten nach DALE-UV TD 19.4.01 an die Unfallversicherungsträger weitergeleitet. Dafür benötigen Sie mindestens das Update 20.2.

Alles Wissenswerte zum neuen Update haben wir im Updatebegleitschreiben für Sie zusammengefasst.

Eine zentrale Störung im Betrieb der Telematikinfrastruktur (TI) verhindert aktuell die Durchführung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) sowie die Übersendung der Quartalsabrechnung. Bitte beachten Sie hierzu die Service-Information zum Download.

Sie haben es gewiss wahrgenommen: seit dem 27.05.2020 besteht eine schwere bundesweite Störung im Betrieb der Telematikinfrastruktur (TI) – Details finden Sie auf www.gematik.de.
 
Die durch einen Konfigurationsfehler der zentralen TI-Komponenten verursachte Störung verhindert für Sie die Durchführung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM - Abgleich der eGK-Daten der Patienten mit den Krankenkassen). Sie erhalten deshalb in Ihrer Praxissoftware die Meldung, dass „Keine erfolgreiche Online-Prüfung möglich“ ist. Die Fehlermeldungen enthalten den Fehlercode PN-Status 3 oder PN-Status 5. Wenn Sie den Telekom-Konnektor verwenden, wird der Fehler 61 im Display des Konnektors angezeigt. Von der Störung ist auch die Übertragung Ihrer KV-Quartalsabrechnung betroffen, sofern Sie diese über die TI versenden.

Zur Entstörung muss bei jedem Konnektor eine manuelle Aktualisierung eines Sicherheitszertifikates erfolgen. Diese Aktualisierung nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Es ist sehr wichtig, dass diese Aktualisierung bis spätestens 20.07.2020 erfolgt. Danach begibt sich Ihr Konnektor in einen kritischen Betriebszustand; die Wiederinbetriebnahme ist dann nur noch mit erheblichem Reaktivie-rungsaufwand vor Ort möglich.

Damit Sie diese Aktualisierung selbst kurzfristig durchführen können, steht Ihnen im x.servicecenter / Nachrichtenbereich bzw. im Online-Kundenbereich unter medatixx.de eine detaillierte Anleitung zur Selbstinstallation zur Verfügung. Während der Aktualisierung ist die Nutzung Ihrer Praxissoftware weiterhin möglich; das Einlesen von Chipkarten jedoch nicht.

Wenn Ihnen die Selbstinstallation nicht möglich ist, nehmen Sie bitte mit Ihrem betreuenden medatixx-Servicepartner Kontakt auf.

Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern werden wir alles uns Mögliche tun, um die rechtzeitige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihres Konnektors zu ermöglichen. Aufgrund der Tatsache jedoch, dass tatsächlich alle medatixx-Praxen (und sehr viele weitere im gesamten Bundegebiet) von dieser zentralen Störung betroffen sind, werden Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfra-gen nicht zu vermeiden sein.

Deshalb unsere dringende Bitte: Nehmen Sie die Aktualisierung des Sicherheitszertifikates bitte selbst vor. Die Schritte zur Aktualisierung des Zertifikates sind in ihrer Komplexität vergleichbar mit denen, die vielen von Ihnen von der Konfiguration ihrer privaten Internet-Router vertraut sind.

Weiterhin empfehlen wir Ihnen, Ihrer KV die Funktionsunfähigkeit Ihrer TI-Anbindung anzuzeigen und darauf hinzuweisen, dass Sie bis zu deren Behebung der Störung von der Pflicht zur Durchführung des VSDM in Ihrer Praxis zu befreien sind und Sie gegebenenfalls einen alternativen Weg zur Übertragung der Quartalsabrechnung an die KV wählen werden.

Bitte beachten Sie:
Nach Aktualisierung des Zertifikates kann es beim Einlesen von Chipkarten einiger Kassen weiterhin zu einer Fehlermeldung kommen, da auch die IT-Systeme einiger Kassen von der Störung betroffen sind. Sie erhalten dann die Meldung:

Bitte nutzen Sie in diesen Fällen das Ersatzverfahren. Die Meldung tritt nicht mehr auf, sobald die Kassen diesen Fehler behoben haben. Sie müssen hier nichts unternehmen.

Wir bedauern die durch die Störung der zentralen TI-Strukturen verursachte Beeinträchtigung Ihres Praxisbetriebes sehr und sichern Ihnen zu, dass wir alles unternehmen, um mit Ihnen gemeinsam die TI-Anbindung Ihrer Praxis schnellstmöglich wiederherzustellen.

Für Ihre Unterstützung dabei danken wir Ihnen herzlich.